Leiterschaft und Autorität

AUSBILDUNGSTAG mit Graziano & Sonja Crepaldi
Samstag 8. Februar 2020

Während diesem Ausbildungstag gehen wir auf das Thema Leiterschaft ein und schauen, was die Bibel uns darüber aufzeigt. Wie wird Leiterschaft in der Bibel definiert und was sind die Voraussetzungen? Wie kann ich Leiterschaft beurteilen und warum sind diese Dinge für einen Gläubigen von Relevanz? Das Thema Leiterschaft im biblischen Sinne ist sehr komplex und findet Anwendung in allen Lebensbereichen, wie z.B.:

- innerhalb der Familie (Mann, Frau, Kinder)
- im Arbeitsalltag (Vorgesetzter, Untergebener)
innerhalb einer Glaubensgemeinschaft (fünffältiger Dienst, Älteste, Diakone)
- innerhalb einer politischen Gemeinde (Regierungsorgane in Dörfern und Städten)
- über einer Nation (Staatsoberhäupter, Minister u.ä.)

In der Bibel wird ein Leiter als eine Person definiert, die Menschen dahin leitet,
die Absichten Gottes auszuführen. Der Grad unseres Einflusses ist stark abhängig von dem Autoritätsgrad, den wir in unserem Leben haben. So sollten wir uns fragen: Wie viel Autorität habe ich, um andere für Gott zu beeinflussen? Was kann ich tun, damit meine Autorität zunimmt und somit auch mein Einfluss? Welche Arten von Autorität übe ich aus? Wie verhalte ich mich Autoritätspersonen gegenüber in meinem Leben? Autorität kann definiert werden als „das Recht zu entscheiden und zu handeln; Einfluss zu nehmen“.

Ein anderes Thema das wir auspacken möchten, ist die „Unterordnung“ aus biblischer Sicht. In der Gemeinde und insbesondere auch in der Ehe spielt die Unterordnung eine große Rolle, aber nicht nur dort. In jedem Miteinander von Menschen ist die Frage nach der Verteilung der Macht, nach Ansprüchen und Rechtfertigungen von Autorität des einen über den anderen, von entscheidender Bedeutung. Verletzungen, Machtmissbrauch, Rebellion und Angst vor Autorität sind leider nicht selten die Folge von Leiterschaftsstils, die sich nicht nach den Werten des Königreichs Gottes richten. Auch diese schwierigen Themen versuchen wir anhand der Bibel zu beleuchten.

Kosten: 60.- CHF Einzelperson, 100.- CHF Ehepaar.
Programm: 10.00 bis 16.00 Uhr  Sprachen: Deutsch
Veranstaltungsort: Tösstalstr. 14, CH-8488 Turbenthal (Schweiz)
Infos und Anmeldung an: lifeshare@bluewin.ch - Tel. +41 052 385 36 56 

GRAZIANO & SONJA CREPALDI (Leiter Life Share Network)
Graziano und Sonja Crepaldi wohnen seit 2002 in der Region Winterthur und haben zwei Kinder. Sie arbeiten als Gemeindegründer, Ausbildner und Jüngermacher in der Schweiz, Europa und in Indien. Graziano absolvierte das Bachelorstudium der Politikwissenschaften “International Studies” an der Universität Turin (Italien) und erhielt den “Associate of Arts in Missions” der University of the Nations (USA). In den letzten Jahren haben sie das Wachstum und die Freisetzung der Gemeinden unterstützt durch die Multiplikation von Jüngerschaft und Ausbildung von Leitern. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Leitern helfen sie hunderten von Leuten, in eine persönliche Beziehung zu Gott zu kommen. Ihr Herzenswunsch ist es zudem, in der Erfüllung von Gottes Plan für die Nationen und die noch unerreichten Volksgruppen der Erde mitzuwirken.